Eine erfolgreiche Rückkehr auf die Wettkampfbühne

Am Samstag, 14. Mai fand der 31. Chläggi-Cup in Wilchingen statt. Nach der zweijährigen, coronabedingten Pause freuten sich die Turnerinnen riesig auf eine Rückkehr in die Blauburgunderland-Arena. Der Chläggi-Cup ist fester Bestandteil der Wettkampfsaison der Gymnastik-Gruppe Kreuzlingen und eine gute, erst Standortbestimmung für die Einzel- und zu Zweit-Turnerinnen sowie die Gruppen. Die Sonne lachte und sorgte dafür, dass die Gymnastik-Gruppe nebst 5x Gold, 1x Silber und 1x Bronze leider auch einige Sonnenbrände nach Kreuzlingen brachte.

 

Einzel und Paare

Am Morgen früh starteten für die Gymnastik-Gruppe mit Ana Brändli und Aurora Tobler zwei Einzelturnerinnen und in der Kategorie Paare die Geschwister Elin & Nina Eisenhut. Die Turnerinnen zeigten in der Morgensonne sehr gute Leistungen und durften gespannt auf die Resultate an der Rangverkündigung warten. In der Kategorie Aktive Einzel ohne Handgeräte erreichte Aurora Tobler mit der Note 9.28 den achten Schlussrang und Ana Brändli holte sich mit der Höchstnote 10.0 den verdienten ersten Rang. In der Kategorie Paare doppelten Elin & Nina Eisenhut für die Gymnastik-Gruppe nach und durften sich über die Note 9.79 und den 1. Rang freuen. Bereits am Morgen war die Freude über den Erfolg der Gymnastik-Gruppe gross und wurde auf den Vereinswettkampf übertragen.

 

Vereinsturnen

Den Vereinswettkampf eröffnete das Getu 2 unter der Leitung von Mara Thalmann und Zoé Weymann. Die Jugendgruppe zeigte zum ersten Mal ihre Gerätekombination und durfte sich über einen gelungenen Durchgang freuen. Nur kurze Zeit später startete das Getu 1 unter der Leitung von Mara Thalmann und Jennifer Martin in der Kategorie Gerätekombination. Die Turnerinnen zeigten ihre Freude am Geräteturnen. Leider wurde der Durchgang von einem Sturz mit Verletzung überschattet. Wir wünschen der betroffenen Turnerin gute Besserung und schnelle Genesung!
Den Wettkampf in der Gymnastik eröffnete das Aktiv 2. Die sechs Turnerinnen unter der Leitung von Claudia Bitzer starteten in der Kategorie Gymnastik ohne Handgeräte S und zeigten, dass sich harte Arbeit im Training auszahlt. Ihre Leistung wurde mit der super Note 9.74 belohnt. Im Anschluss folgte das Jugend 2 unter der Leitung von Ana Brändli und Vivian Tiefenthaler. Die Jugendgruppe startete zum ersten Mal in dieser Konstellation mit einer neuen Kür an einem Wettkampf. Dies machte sich im ersten Durchgang bemerkbar – es schlichen sich einige Flüchtigkeitsfehler ein. Nichtsdestotrotz durfte sich das neue Leiterteam über die gute Note 9.25 freuen. Als letzte Gruppe startete das Aktiv 1 in den Wettkampf. Als erstes stand die Kür ohne Handgerät auf dem Programm. Die Turnerinnen zeigten einen soliden, aber nicht fehlerfreien Durchgang. Umso erfreuter waren sie nach langer Wartezeit auf das Notenblatt über die hohe Note 9.90. Noch vor dem Erhalt der ersten Note stand die Kür mit Handgeräten auf dem Programm. Die Turnerinnen bewiesen, dass sie das unkonventionelle Handgerät im Griff haben und überzeugten auch die Wertungsrichter, welche das Aktiv 1 mit der Note 9.82 belohnten.
In den zweiten Durchgängen hiess es die Leistungen zu bestätigen und noch einen draufzusetzen. Die Turnerinnen des Getu 1 und 2 zeigten ihre Freude am Geräteturnen und steckten das Publikum im Gerätezelt an. Beide Gruppen durften sich auch im zweiten Durchgang über gute Durchgänge freuen. Auch in der Gymnastik setzten die Gruppen noch einen drauf und konnten ihre Leistungen steigern. Die Turnerinnen freuten sich nach einem intensiven und heissen Tag auf die Rangverkündigung.

 

Resultate

Die Resultate können sich sehen lassen und wurden an der Rangverkündigung ausgiebig gefeiert:

Geräteturnen Jugend:

3. Rang Getu 2 (8.10 / 8.34)

Gerätekombination Aktive:

4. Rang Getu 1 (8.94 / 8.69)

Gymnastik ohne Handgeräte M Jugend:

2. Rang Jugend 2 (9.25 / 9.38)

Gymnastik ohne Handgeräte S Aktive:

1. Rang Aktiv 2 (9.74 / 9.92)

Gymnastik ohne Handgeräte M Aktive:

1. Rang Aktiv 1 (9.90 / 10.0)

Gymnastik mit Handgeräte M Aktive:

1. Rang Aktiv 1 (9.82 / 9.96)

 

Die Bilanz zeigt sensationelle Resultate und eine wahnsinnige Vereinsleistung! Herzliche Gratulation an alle Leiterinnen und Turnerinnen. Ganz besonders gratulieren wir dem Aktiv 1 unter der Leitung von Noëmi Amrhein und Claudia Bitzer zur Höchstnote 10.0 ohne Handgeräte und der sensationellen Note 9.96 mit Handgeräten! Ebenso eine herzliche Gratulation an Claudia Bitzer und das Aktiv 2, welche in der Kategorie Aktive ohne Handgeräte S zeigten, dass in dieser Saison definitiv mit ihnen zu rechnen ist und in der 2. Runde mit der spitzen Note 9.92 belohnt wurden!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 7?